19.05.2024, 09:05 Uhr

Siemens: Platz 3 der Hitparade der Arbeitgeber

• 04.09.2006

Der Autohersteller BMW liegt auf Platz 1 der Rangliste der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland, gefolgt von Porsche und Siemens.

BMW wurde bereits zum fünften Mal als beliebtester Arbeitgeber genannt. Bei einer Umfrage des Berliner Trendence Instituts für Personalmarketing im Auftrag der WirtschaftsWoche nannten 11,2 Prozent der 7600 befragten Ökonomen und sogar 18,3 Prozent der Ingenieure BMW als beliebtesten Arbeitgeber. Siemens belegt Platz 3. Im Vorjahr lag Siemens bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch auf Rang 2 (bei den Ingenieuren unverändert Platz 3).

Wie schnell sich Meinung und Image über die Qualität des Arbeitgebers ändern können, zeigen allerdings einige Beispiele der Rangliste (nachzulesen auf der Homepage der <link http: www.wiwo.de pswiwo fn ww2 sfn buildww artpage id fm sh depot _blank>Wirtschaftswoche). Adidas etwa konnte sich um mehrere Plätze auf Rang 7 vorschieben, DaimlerChrysler, VW oder die Allianz verloren an Ansehen. Große Namen signalisieren zwar weiterhin gute Arbeitsbedingungen. Die befragten Fachkräfte registrierten allerdings deutlich die aktuelle Haltung der Unternehmen gegenüber ihren Beschäftigten.