15.05.2024, 02:05 Uhr

Tarifübernahme für RD, SIS und SEN

• 15.12.2008
  • Operativ

Beim Siemens Dialog gehen vermehrt Anfragen ein, wie es mit der Übernahme des Tarifergebnisses vom November für die Regionalorganisation Deutschland, Siemens IT Solutions and Services sopwie Siemens Enterprise Communications steht. Die Antwort: Sie wurde Ende November vereinbart und wird umgesetzt.

Die Vereinbarung zwischen der IG Metall Bayern und dem Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie (VBM) sieht die Übernahme sowohl der Einmalzahlungen als auch der tabellenwirksamen Erhöhungen analog zum Flächentarifvertrag auch im Geltungsbereich der Tarifvertraglichen Sondervereinbarungen vor.

Vor der Rechtswirksamkeit der Übernahmen muss zwar der VBM, der in diesem Fall stellvertretend für sämtliche anderen regionalen Arbeitgeberverbände handelt, erst deren formale Zustimmung einholen. In der Praxis hat dies aber nach einhelliger Aussage aller Beteiligten keinerlei Auswirkungen; die Beschäftigten im Geltungsbereich der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung erhalten also sämtliche im Tarifabschluss erreichten Leistungen ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen im Flächentarif.