29.04.2024, 06:04 Uhr

Übernahme-Aktion im Berliner Gasturbinenwerk

• 07.03.2012
  • Jugend

Die unbefristete Übernahmen nach beendeter Ausbuldung gehört zu den inhaltlichen Forderungen der aktuellen Tarifrunde. Um den Arbeitgebern zu zeigen, wieviel Gewicht auf diesem Punkt liegt, finden in vielen Betrieben entsprechende Aktionen statt - zum Beispiel im Berliner Gasturbinenwerk.

Gelungene Aktion für die unbefristete Übernahme (Foto zum Vergrößern anklicken).

Wie der Betriebsratsvorsitzende Lennart Kunde und der JAV-Vorsitzende Patrick Vollmar berichten, meldeten sich die jungen SiemensianerInnen im Betrieb anlässlich der 164. Betriebsversammlung am fünften März zu Wort. Im Rahmen der selben Versammlung war zuvor auch die Respekt!-Initiative mit einer gelungenen Aktion gefördert worden (siehe Respekt! im Berliner Gasturbinenwerk).

Die Übernahme-Aktion lässt sich ebenfalls als voller Erfolg verbuchen, so Kunde und Vollmar: "Die Azubis machten mit dieser tollen Aktion auf unsere Tarifforderung der unbefristeten Übernahme der Ausgebildeten aufmerksam. Der Auftritt und auch die Tarifforderung wurden von der anwesenden Belegschaft mit starkem Applaus unterstützt."