24.04.2024, 15:04 Uhr

"Unser Einsatz hat Wirkung"

• 15.12.2016
  • Operativ

... konstatiert das Amberger "Spiegelei" in seiner Ausgabe zum Jahresende. In diesem Fall gemeint ist der solidarische Widerstand gegen die Abbaupläne bei PD, mit dem das Schlimmste verhindert werden konnte, aber auch grundsätzlich trifft die Aussage zu.

In Amberg hatte man sich besonders in die Auseinandersetzung bei PD in Ruhstorf eingebracht - mit Erfolg, wie das "Spiegelei" in Erinnerung ruft: "Der Stellenabbau konnte nicht komplett verhindert werden, aber wir haben aufgrund des politischen Drucks einige Verbesserungen erreicht."

Viele andere Beispiele, an denen der gemeinsame Einsatz von Betriebsräten, Vertrauensleuten und IG Metall deutlich wird, finden sich in weiteren Artikeln der "Spiegelei"-Dezemberausgabe. Berichte und Informationen gibt es unter anderem zu den Themen Arbeitszeit und Mehrarbeit, einseitige Kündigung der Betriebsvereinbarung zur Flexibilisierung und zu Verbesserungen in der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Jahreszahlung.

» das aktuelle "Spiegelei" findet man wie immer als PDF auf unseren <link _top internal-link>Download-Seiten