19.05.2024, 13:05 Uhr

"Vom Hörsaal in die Warteschleife"

• 20.03.2006
  • Jugend

In der Politik erwacht Interesse für die Problematik von Absolventen, die statt eines Berufseinstiegs ein Praktikum nach dem anderen erleben.

Mit einer Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Generation Praktikum“ - vom Hörsaal in die Warteschleife? reagiert die Fraktion in Gestalt der Bundestagsabgeordneten Ulla Burchardt (Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgen-abschätzung, Bild), Dr. Ernst Dieter Rossmann (stellv. Sprecher der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung) und Willi Brase (Berichterstatter für berufliche Bildung) auf die immer aktuellere Thematik.

Wie die Einladung vermuten lässt, wird man sich offenbar zunehmend der Dringlichkeit bewusst, geeignete Lösungen zu finden am besten, bevor es zu so drastischen politischen Spannungen wie in Frankreich kommt:

Oft ist von 'akademischen Billigarbeitern' die Rede, die sich monatelang in einer Praktikumsschleife befinden, zum Nulltarif arbeiten und das ohne jede Aussicht auf eine Festanstellung.

Tatsächlich gibt es zahlreiche Anzeichen dafür, dass der Berufseinstieg für Hochschulabsolventen zunehmend schwieriger wird. Viele Arbeitgeber nutzen die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt aus und ersetzen reguläre Jobs durch 'prekäre' Arbeitsverhältnisse, Zeit- und Werkverträge oder eben auch durch unter- oder unbezahlte Praktikumsstellen. [...]

--------------------------------

Die Veranstaltung findet am kommenden Montag (27.03.) von 14 Uhr (Einlass) bis 17 Uhr 30 im Berliner Bundestag, Jakob-Kaiser-Haus, Wilhelmstr. 68, Raum 1.302 statt.

Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, Anmeldeschluss ist der 23. März. Anmeldungen per Fax (0 30 / 227 56923) oder E-Mail (<link>agbildung@spdfraktion.de) an die SPD-Bundestagsfraktion, AG Bildung und Forschung, Platz der Republik 1 in 11011 Berlin.

Ausführliche <link http: www.spdfraktion.de cnt rs rs_dok _blank>Informationen auf der Website der SPD Bundestagsfraktion!