26.04.2024, 23:04 Uhr

Tarifkonflikt bei Siemens Energy Insulation Center:

WIR für Zwönitz

• 23.03.2023
  • Operativ

Tief im Erzgebirge, genauer gesagt in Zwönitz, ist der Sitz des Siemens Energy Insulation Centers. Der Standort ist klein und mag nicht jedem ein Begriff sein - genau aus diesem Grund setzt sich der Gesamtbetriebsrat von Siemens Energy dafür ein, die Kolleginnen und Kollegen sichtbarer zu machen.

Denn das Insulation Center sollte, trotz vieler Ideen und Vorschläge seitens der Belegschaft und des Betriebsrats, verkauft werden. Es fanden Vorbereitungen und zuletzt Verhandlungen zum Verkauf statt. Zwischenzeitlich hat ein potenzieller Erwerber kein Interesse mehr. Beim Ringen um den Standort scheint das Wohl und die Loyalität der Mitarbeitenden in Zwönitz zur Siemens Energy manchmal in Vergessenheit zu geraten.

Während die Unternehmensvertreter mit dem Kaufinteressenten verhandelten, wurde die „Tarifbindung“ neu thematisiert. Die langjährigen Kolleginnen und Kollegen sind Teil von Siemens Energy und gute Beschäftigungsbedingungen und Entgelte dürfen bei einem renommierten DAX-Unternehmen wie Siemens Energy nicht verhandelbar sein.

Um vor Ort für eine aussichtsreiche Zukunft ein Zeichen der Solidarität zu setzen, tagte der Geschäftsführende Ausschuss des Gesamtbetriebsrats diese Woche in Zwönitz – WIR für Zwönitz!