05.05.2024, 12:05 Uhr

Zwischen Pepsi und Sony

• 22.08.2006

Die Milliardenbevölkerung Chinas gilt bei westlichen Unternehmen als "der" Zukunftsmarkt. Einer der Schlüssel zu diesem Markt ist die Bekanntheit der eigenen Marke - auch für Siemens.

Dass Siemens trotz des im Gesamtportfolio rapide sinkenden Anteils von Consumer-Produkten auch in China über einen guten Namen verfügt, zeigen nicht zuletzt die Schwierigkeiten mit Produktpiraten (siehe "Seimens" statt Siemens). Laut einer <link http: english.people.com.cn eng20060606_271534.html _blank>Meldung der chinesischen <link http: english.people.com.cn about aboutus.html _blank>People's Daily ist das Unternehmen auch unter den bekanntesten Marken des Landes zu finden, ermittelt durch die nationale Ausgabe der für das Zählen von Finanzen weltweit renommierten "<link http: money.cnn.com magazines fortune _blank>Fortune."

Das Magazin macht für 2006 unter den 25 bekanntesten Marken nur sechs einheimische Unternehmen aus, dafür aber gleich vier deutsche PKW-Hersteller der etwas kostspieligeren Art. Angeführt wird die Liste entsprechend von BMW, gefolgt Microsoft, Intel, Benz und Coca Cola. Siemens ist auf Platz 22 zu finden, nach Pepsi, aber immerhin noch vor Sony.

Für Aktionäre noch bis auf weiteres interessanter dürfte allerdings sein, dass Siemens (zufällig) exakt den selben Rang in den aktuellen <link http: money.cnn.com magazines fortune global500 full_list _blank>Fortune Global 500 einnimmt. Diese richten sich nicht nach Bekanntheit und Popularität, sondern ganz handfest nach Umsatz und Gewinn.