16.05.2024, 06:05 Uhr

Absolventen pessimistischer

• 01.09.2009

Trotz der Wirtschaftskrise reduzieren nur zehn der 30 DAX-Unternehmen 2009 die Zahl der neueingestellten Absolventen. Diese bewerten ihre berufliche Zukunft dennoch pessimistischer als früher. Unter den Wunscharbeitgebern angehender Ingenieure behielt Siemens Platz vier - keine schlechten Aussichten also, die oft beschworenen offenen Stellen zu besetzen.

Krise dämpft Erwartungen

Wie das "Absolventenbarometer 2009" des Berliner Personal-Marketing-Instituts <link http: www.trendence.de _blank external-link-new-window>undefinedTrendence unter rund 18.000 Studenten kurz vor dem Examen ermittelte, erwarten fast zwei Drittel der angehenden Wirtschaftswissenschaftler aufgrund der Krise Schwierigkeiten bei der bevorstehenden Suche nach einem Arbeitsplatz; im Vorjahr war es gerade einmal gut ein Viertel.

Imageverlust für Automotive und ITK

Schlechte Neuigkeiten im Zusammenhang mit der Krise sorgen auch für einen Imageverlust besonders betroffener Branchen: Unter künftigen Betriebswirten etwa sanken Automobilzulieferer sowie IT- und Telekommunikationsunternehmen auf die letzten Plätze der Beliebtheitsskala.

Absolventen von Ingenieursstudiengängen sind zwar grundsätzlich zuversichtlich, nach einigen Bewerbungen und in relativ kurzer Zeit einen Arbeitsplatz zu finden. Der so genannte "Optimismusindex" ging Fakultätsübergreifend zurück, so die Forscher: "Die Kurve zeigt deutlich nach unten, von den Tiefständen im Jahr 2005 sind BWLer und Ingenieure aber noch weit entfernt."