27.04.2024, 18:04 Uhr

Agenda-Strategie „Siemens 2020“ - SEC setzt eigene Schwerpunkte

• 03.06.2014
  • Konzern

Die europäische SEC-Agenda-Gruppe hat sich auf dem Projekt-Workshop am 28.05.2014 in Budapest auf europäisch relevante Themen für eine nachhaltige, zukunftsweisende Struktur- und Beschäftigungspolitik verständigt. Grundlage war eine schriftliche Umfrage bei den nationalen SEC-Vertretern und -Vertreterinnen.

SEC-Agenda-Workshop am 26.05.2014 in Budapest.

Ergebnisse der Umfrage (Zusammenfassung; zum Vergrößern anklicken).

Konzentration auf Schwerpunkte: Prioritäre Handlungsfelder für das SEC (zum Vergrößern anklicken).

Gefragt wurde: Welche Entwicklungen, Themen und Zukunftsfragen sollen in der SEC-Agenda berücksichtigt werden? Zur Auswahl standen insgesamt 10 Leitthemen. Die Auswertung der nationalen Fragebögen zeigt, dass von den europäischen Arbeitnehmervertretern grundlegende Veränderungen beim Umgang mit den Beschäftigten gefordert werden. Sichere und qualifizierte Arbeit, Stärkung der AN-Beteiligung und der Mitbestimmung sowie eine vertrauensvolle und sozialverantwortliche Unternehmenskultur waren hier die meist gewählten Bereiche mit Verbesserungsbedarf.

Ausgehend von diesen Schwerpunkten wurde auf dem Workshop eine Priorisierung der 10 Leitthemen für den europäischen Agenda-Prozess vorgenommen. Ziel dieser Diskussion war es, zwei bis drei europaweit relevante Schlüsselthemen für die gemeinsame Weiterarbeit auszuwählen. Das Ergebnis ist eindeutig: Ergänzend zu dem Thema „Arbeitnehmerbeteiligung und Interessenvertretung“ rückten strukturpolitische Reformen für den Siemens-Standort „Europa“ in den Mittelpunkt.

Konzentration auf Schwerpunkte: Prioritäre Handlungsfelder für das SEC

Die in der Agenda-Gruppe beteiligten SEC-Mitglieder haben den Workshop in Budapest für eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation und für die Verständigung auf gemeinsame Interessen in diesen drei Handlungsfeldern genutzt. Dabei wurden insbesondere auch unterschiedliche Erwartungen, Standards und Herangehensweisen deutlich. Diese zusammen zu führen wird die nächste Aufgabe sein.

» eine ausführliche Darstellung der Handlungsfelder des SEC als PDF kann man in unserem <link _top internal-link>Download-Bereich herunterladen.