28.03.2024, 14:03 Uhr

Das SEC-Projekt „Agenda Siemens 2020“ hat Fahrt aufgenommen

• 30.05.2014
  • Konzern

Am 28.05.2014 traf sich die SEC-Agenda-Gruppe zum Auftakt-Workshop in Budapest. Beteiligt waren die SEC-Vertreter aus dem Cluster NorthWestEurope (NWE), die Mitglieder aus dem Geschäftsführenden Ausschuss sowie Kollegen aus dem Siemens Team der IG Metall, insgesamt 21 Kolleginnen und Kollegen aus 10 Ländern.

Mitglieder der SEC-Projektgruppe.

SEC–Meeting am 29.05.2014 in Budapest (HU).

Koordiniert und vorbereitet wurde die Veranstaltung vom Projektträger Arbeit und Leben Bielefeld. Die zentralen Ergebnisse dieser Veranstaltung sind:

» Verständigung auf gemeinsame Ziele und auf das konkrete Aufgabenprogramm für die Projektdurchführung
» Länderübergreifender Austausch zur aktuellen Situation und über Zukunftsthemen
» Beratung und Festlegung der Leitthemen für die Europäische SEC-Agenda
» Verständigung auf inhaltliche und methodische Schwerpunkte für die Weiterarbeit
» Maßnahmen zur Information und Beteiligung (national und europäisch)

Der Vorschlag der SEC-Projektgruppe zu den Agenda-Schwerpunkten wurde auf der SEC-Sitzung am 29.05.2014 dem gesamten SEC vorgestellt und von diesem als politische Plattform gebilligt. Danach stehen folgende Leitthemen für die länderübergreifende Weiterarbeit im Mittelpunkt:

1. Stärkung der Wertschöpfung in Europa
2. Investitionen in Innovationen, in Zukunftstechnologien in neue Produkte sowie in Forschung und Entwicklung
3. Stärkung der Arbeitnehmerbeteiligung und Interessenvertretung

Die SEC-Projektgruppe wird bis zum 2. Workshop im September 2014 diese Themen weiter ausarbeiten und entsprechende Vorschläge für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung aus Sicht der europäischen Arbeitnehmervertretungen entwickeln. Als Basis hierfür dient eine europaweite SEC-Umfrage zur Einbindung der länderspezifischen Interessen und Anforderungen für die Agenda-Konzeption.