29.04.2024, 07:04 Uhr

Amtshilfeersuchen schon im März

• 06.09.2007

Die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission hat die deutschen Behörden offenbar schon im März um Amtshilfe in den Korruptionsermittlungen bei Siemens gebeten.

Ein Sprecher des bayerischen Justizministeriums bestätigte am Mittwoch in München einen entsprechenden Bericht der Süddeutschen Zeitung: "Bereits im März lag eine Anfrage an das Bundesamt für Justiz vor mit der Bitte, Unterlagen in Sachen Siemens zu übermitteln." Dabei sei unklar gewesen, ob es sich um ein förmliches Rechtshilfeersuchen der <link http: www.sec.gov _blank>SEC handelte, weshalb man die US-Ermittler um Konkretisierung gebeten habe; diese sei allerdings nach Wissen des Amts noch nicht erfolgt.

Vertreter von SEC, US-Justizministerium und der Bundespolizei FBI waren am Dienstag vergangener Woche in München mit Vertretern der hiesigen Staatsanwaltschaft zusammengetroffen, um über die jeweiligen Korruptionsermittlungen zu sprechen. Konkrete Einzelheiten über den Inhalt der Gespräche wurden im Anschluss nicht bekannt, der Leitende Oberstaatsanwalt Christian Schmidt-Sommerfeld bestätigte jedoch ebenfalls, es gebe eine "sehr allgemeine Anfrage" der SEC.