05.05.2024, 04:05 Uhr

"Gutes Gespräch" mit der SEC

• 19.12.2007

Siemens' Vorstandvorsitzender Peter Löscher und Aufsichtsratschef Gerhard Cromme haben sich zu Wochenbeginn in Washington mit Vertretern der amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) getroffen.

Bei dem Treffen mit der <link http: www.sec.gov _blank>SEC ging es um den Stand der Aufklärung der Korruptionsaffäre. "Es war ein gutes Gespräch", kommentierte ein Siemens-Sprecher laut der Nachrichtenagentur <link http: de.reuters.com article companiesnews iddebon76465320071217 _blank>Reuters in München. An dem Gespräch, das als "Auftakt zum weiteren direkten Dialog" zu werten sein soll, haben offenbar auch Vertreter des US-Justizministriums teilgenommen.

Über konkrete Inhalte wurde erwartungsgemäß Stillschweigen bewahrt. Worum es grundsätzlich geht, ist ohnehin kein Geheimnis: Löscher und Cromme versuchen, die wegen der Korruptionsaffäre ermittelnde US-Behörde vom Verhängen eines Bußgelds abzubringen, das mit möglicherweise mehreren Milliarden Euro das gesamte Unternehmen schmerzhaft treffen würde.