Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/anbahnungstreffen-mit-der-sec
29.04.2024, 05:04 Uhr

"Anbahnungstreffen" mit der SEC

  • 28.08.2007
  • Allgemein

Die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) trifft sich am Dienstag in München mit Vertretern der örtlichen Staatsanwaltschaft, um über die jeweiligen Korruptionsermittlungen bei Siemens zu sprechen.

Der Münchner Staatsanwalt Anton Winkler bestätigte am Montag gegenüber Medien einen Bericht des "<link http: www.focus.de _blank>Focus", nach dem die <link http: www.sec.gov _blank>SEC seine Behörde um ein Treffen gebeten habe. Er schränkte zwar ein, das Ziel des Gesprächs sei nicht bekannt; Medien gehen von der plausibel scheinenenden Anahme aus, die Amerikaner würden außer einem grundsätzlichen Austausch der aktuellen Erkenntnisse vermutlich um Amtshilfe bitten.

Laut "Focus" sollen außer dem SEC auch Beamte der amerikanischen Bundespolizei FBI sowie des ebenfalls bereits seit längerem ermittelnden US-Justizministeriums an dem Gespräch mit der Münchner Staatsanwaltschaft teilnehmen; der leitende Oberstaatsanwalt Christian Schmidt-Sommerfeld erklärte jedoch, über die genaue Zusammensetzung der Gruppe aus den USA nicht informiert zu sein. Ein Siemens-Sprecher lehnte jeden Kommentar ab.