Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/schnelle-reaktion
05.05.2024, 05:05 Uhr

Schnelle Reaktion

  • 14.12.2007
  • Allgemein

Siemens hat nach Einsicht in Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft Nürnberg in der AUB-Affäre die Ernennung Hannes Apitzsch' als Chief Financial Officer des größten der drei neuen Sektoren - Industrie - zurückgezogen. Die Erkenntnisse erfordern laut einer Pressemitteilung die "Neubewertung der Compliance-Überprüfung von Herrn Apitzsch."

Die am Freitag veröffentlichte <link http: w1.siemens.com press de pr_cc axx20071222.htm _blank>Pressemitteilung zitiert CEO Peter Löscher mit seinem bereits mehrfach betonten Statement, "Siemens hat den Anspruch, für Spitzenleistung auf höchstem ethischen Niveau zu stehen. Dies ist auch fundamentales Prinzip bei Ernennungen von Führungskräften. Wir lassen keinerlei Unsicherheiten zu." Aus diesem Grunde habe man sich entschlossen, die Ernennung von Apitzsch (Foto) als CFO des Sectors Industry vorsorglich zurückzuziehen, zu deren Zeitpunkt noch keine Hinderungsgründe bekannt waren.

Siemens setzt damit die von Löscher stets als nicht diskutierbar dargestellte kompromisslose Haltung in Compliance-Fragen um - auch, wenn dies in Fällen wie diesem vermutlich nicht eben angenehm ist. Entsprechend positiv und mit Respekt vor der konsequenten Haltung wird der Schritt auch von anderen kommentiert. Dieter Scheitor, Siemens-Aufsichtsrat und IG Metall-Betreuer für das Unternehmen bezeichnete es als "anständig, dass Siemens-Chef Löscher so schnell" reagiere und unterstrich: "Die schnelle Reaktion von Löscher zeigt, dass er seine Entschuldigung für die AUB-Affäre wirklich ernst meint."