26.04.2024, 12:04 Uhr

"Das Management kreißt und gebiert - einen Personalabbau"

• 25.02.2015
  • Operativ

"Konzernumbau, und was nun?"- diese Frage stellte die Erlanger Betriebszeitung "Hausgeist" im vergangenen Dezember. Mittlerweile liegt die Antwort darauf auf dem Tisch, und stößt in der aktuellen Ausgabe auf harsche Kritik.

Im Leitartikel geht Sigrid Heitkamp, Betriebsratsvorsitzende von Erlangen G, hart mit den Anfang Februar von Siemens vorgelegten Plänen ins Gericht: "Nun ist es raus. Es ist mal wieder - Trommelwirbel! Tusch! - ein Personalabbau damit verbunden. [...] Das heißt: Die Menge an Arbeit bleibt gleich, das Personal wird weniger. Zusätzlich verbreitet sich Misstrauen und Unsicherheit unter den Mitarbeitern."

Weitere Themen im Februar-"Hausgeist" sind unter anderem: Die Zukunft von Primetals, dem Joint Venture von Siemens AG und Mitsubishi Heavy Industries, der Erlanger Siemens Campus, psychische Gefährdung und gute Arbeit sowie Gerüchte über mögliche Sparpläne bei Dienstreisen.

» Den neuen "Hausgeist" kann man als PDF in unserem <link _top>Download-Bereich und den <link http: netkey40.igmetall.de homepages erlangen betriebe siemensg.html _blank external-link-new-window>Seiten der IG Metall Erlangen herunterladen.