10.05.2024, 20:05 Uhr

Energi(e)sch in Erlangen

• 24.06.2009
  • Operativ

Eine neue Ausgabe der Erlanger Energy-Betriebszeitung "Energi(e)sch" befasst sich nach längerer Pause wieder mit Themen der früheren Bereiche Power Transmission and Distribution und Power Generation. Der aktuelle Leitartikel wirft einen ausführlichen Blick auf ihren Zusammenschluss im Zuge des Konzernumbaus.

Die Energi(e)sch-Redaktion (v.l.n.r.) Wolfgang Schreyer,<br>Brigitte Raber-Sigor, Georg Brugger und Martin Hofmann<br>(zum Vergrößern bitte anklicken)

Gleich fast 4.000 Exemplare der Neuauflage verteilten die Vertrauensleute bei Siemens Energy am Standort Erlangen Süd am 22. Juni an die MitarbeiterInnen. Aufgrund des Zusammenschlusses von PTD und PG wurden sie im vergangenen April gewählt, wie der Vertrauenskörperleiter Martin Hofmann erklärt.

Er bildet nun gemeinsam mit IG Metall-Ortsvorstandsmitglied Brigitte Raber-Sigor, Vertrauensmann Wolfgang Schreyer und dem stellvertretenden Vertrauenskörperleiter Georg Brugger das Redaktionsteam von "Energi(e)sch". Nicht nur in Zeiten der Wirtschaftskrise wollen sie künftig wieder über aktuelle Themen aus Betrieb, Gesellschaft und IG Metall auf dem Laufenden halten.

Die Vertrauensleute erfahren derzeit erfreulichen Zulauf an neuen IG Metall-Mitgliedern, gleichzeitig stellen die BetriebsrätInnen der IG Metall aber auch erhöhten Beratungsbedarf bei ihren Kolleginnen und Kollegen fest.

Einer der Gründe dafür und gleichzeitig einer der Anlässe, die Zeitung nach mehrjähriger Pause wieder aufzunehmen, war ebenfalls der Zusammenschluss von PTD und PG. Mit ihm befasst sich daher auch der aktuelle Leitartikel unter dem Titel Zusammenschluss von PG und PTD - Feindliche Übernahme, oder Integration?. Rund eineinhalb Jahre danach ergibt sich ein durchwachsenes Bild, so der Artikel: "'Zurück blieb hinter der Berater Spur so mancher hochfrustrierte Kollege nur.' Wir fragen: Muss(te) das sein?"

Die Antwort auf diese Frage und etliche andere Themen finden Sie in der aktuellen "Energi(e)sch"-Ausgabe.