26.04.2024, 22:04 Uhr

Förderung fürs "Leitbild des ehrbaren Kaufmanns"

• 10.03.2010

Siemens-CEO Peter Löscher stiftet einen Lehrstuhl für Wirtschaftsethik an der Technischen Universität München. Die Mittel, immerhin 1,76 Millionen Euro, stellt er aus seinem Privatvermögen zur Verfügung, in der Hoffnung auf diese Weise dazu beizutragen, "nachrückenden Führungskräften in der Wirtschaft wie der wissenschaftlichen Forschung Orientierung und Impulse zu geben".

Löscher und Herrmann.

Wirtschaftsethik: "hohes öffentliches und gesellschaftliches Interesse"

Wie die Technische Universität München Anfang März in einer <link http: portal.mytum.de pressestelle pressemitteilungen news_article.2010-03-01.6846344136 _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung bekannt gab, will sie mit der Einrichtung des Lehrstuhls die Bildung von Wirtschaftswissenschaftlern und die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Wirtschaftsethik stärken, denn: "Starke Wirtschaftsstandorte benötigen verantwortlich handelnde Unternehmenslenker mit einem ausgeprägten Bewusstsein für Nachhaltigkeit und für die Wertebasis ihrer Tätigkeit. Wirtschaftsethik als Komponente einer fundierten akademischen Ausbildung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften ist daher von hohem öffentlichem und gesellschaftlichem Interesse."

"Peter Löscher-Lehrstuhl für Wirtschaftsethik"

Der Lehrstuhl wird nach seinem Stifter die Bezeichnung "Peter Löscher-Lehrstuhl für Wirtschaftsethik" tragen und der Fakultät TUM SCHOOL OF EDUCATION angehören. Die Besetzung ist bereits zum nächsten Wintersemester vorgesehen. Professor Wolfgang Herrmann, Präsident der TRU München, lobte den großzügigen Stifter als "Vorbild einer verantwortungsbewussten Bürgergesellschaft". Bereits im vergangenen Sommer hatten Siemens und die TU München ihre traditionelle Zusammenarbeit mit einem neuen <link http: portal.mytum.de pressestelle pressemitteilungen news_article.2009-07-03.8685660755 _blank external-link-new-window>undefinedRahmenvertrag für Innovationsprojekte weiter gestärkt.

Löscher selbst erklärte, man müsse "das traditionsreiche Leitbild des ehrbaren Kaufmanns [...] gerade auch in dem heutigen globalen Kontext von Märkten und Wirtschaft weiter pflegen, bewahren, vorleben und weitervermitteln." Lehre und Forschung haben nach seiner Überzeugung große Bedeutung für fundamentale Werte, die ihrerseits unabdingbar für Nachhaltigkeit sind - wer möchte da widersprechen.