17.05.2024, 08:05 Uhr

Healthcare Forchheim "beste Fabrik"

• 24.04.2009
  • Operativ

Im renommierten Wettbewerb "Beste Fabrik" konnte sich für 2009 die Healthcare-Business Unit AX in Forchheim als europäischer Gesamtsieger und deutscher Gewinner durchsetzen. Der Schlüssel zu diesem Erfolg ist aus Sicht des Betriebsrats das Bewusstsein im Management, dass nur motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter entsprechende Leistungen erbringen können.

Der Preis wird jedes Jahr durch internationale Management-Schulen und Wirtschaftsmedien in Deutschland, Frankreich und Spanien vergeben. Ursprünglich in Frankreich entstanden, gibt es ihn dort bereits seit 15 Jahren; Deutschland nimmt seit 13 Jahren teil, Spanien war 2009 zum ersten Mal mit dabei. Der Wettbewerb gilt als Europas anspruchsvollster Leistungsvergleich für produzierende Betriebe.

Bestnoten für Mitarbeiter und Management

Die internationale Jury ernannte Siemens' Healthcare- Geschäftseinheit AX (Angiographie, Durchleuchtungs- und Aufnahmesysteme) zum deutschen und europäischen Gesamtsieger. In der Begründung erhalten sowohl die Mitarbeiter als auch das Management Bestnoten vom Geschäftsmodell über die Umsetzung bis zur Zusammenarbeit mit den Kunden.

Entscheidender Faktor für diese Bestleistung sind natürlich die Beschäftigten, die nach Einschätzung von Betriebsrat Klaus Seitz trotz der auch hier aufgrund der Wirtschaftskrise angespannten Stimmung entsprechend stolz auf die Auszeichnung sind. Ihnen wird sehr viel Flexibilität, Engagement und Initiative abverlangt. Im Gegenzug werden sie von den Führungskräften zeitnah und umfangreich informiert - "mitunter kritisch, aber überwiegend motivierend", so Seitz.

Schlüssel zum Erfolg

Als Schlüssel des Erfolgs bewertet der Betriebsrat die bei vielen Führungskräften vorhandene Einsicht, "dass nur motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter diese Leistungen erbringen können"; vielleicht kann die begehrte Auszeichnung dazu beitragen, dass sich diese Erkenntnis weiter verbreitet.