15.05.2024, 04:05 Uhr

Im Dienste der Führung

• 05.07.2007

Die Enthüllungen um die AUB haben in den vergangenen Monaten viele Befürchtungen über die "Unabhängigen" bestätigt; weitere Details werden vermutlich noch folgen. Fest steht bereits jetzt: Die AUB wurde Hand in Hand mit Siemens ausgebaut und zumindest teilweise über dubiose Kanäle aus dem Unternehmen finanziert. Eine neue Broschüre der IG Metall fasst den derzeitigen Informationsstand zusammen.

Bereits in den vergangen Jahren informierte die IG Metall mit dem Reader "Lass' dich nicht zum Affen machen" und später mit der überarbeiteten Kurzfassung "AUB unter der Lupe" über das, was zum jeweiligen Zeitpunkt über Entstehung und Aktivitäten der AUB bekannt war.

Die Ereignisse der vergangenen Monate stellen die damaligen Informationen allerdingsweit in den Schatten - Grund genug, in einer komplett neu produzierten Broschüre zusammenzufassen, wie sich die selbst ernannte "Gegen-gewerkschaft", ihre Geschichte und ihre Organisation aus heutiger Sicht darstellen.

Die Broschüre mit dem Titel "Im Dienste der Führung" wird an die IG Metall-Beriebsräte bei Siemens ausgeliefert.