05.05.2024, 12:05 Uhr

Mobility Braunschweig: 2/3-Mehrheit für IG Metall-Liste

• 12.03.2010
  • Operativ

Am 10. und 11. März wählten die insgesamt knapp 3100 Beschäftigten bei Siemens I MO in Braunschweig ihren neuen Betriebsrat mit einer um über zehn auf fast 62 Prozent gestiegenen Wahlbeteiligung. Auch hier will man also einen starken Betriebsrat, und entschied sich dabei zu rund zwei Dritteln für die IG Metall-KandidatInnen.

Von insgesamt 21 Mandaten entfallen mit 1.178 Stimmen 14 auf die IG Metall-Fraktion, eine solide Mehrheit also, mit der man den Herausforderungen der Interessenvertretung selbstsicher entgegentreten kann. Die AUB wurde mit nur sechs Sitzen weit abgeschlagen, die CGM schließlich erhielt einen weiteren Sitz.

Die deutlichen Stimmengewinne für die IG Metall machen wie an bislang den meisten Siemens-Standorten eindeutig die AUB zum Verlierer dieser Wahl. Das schlägt sich auch bei den Plätzen für freigestellte Betriebsräte nieder: Die "Unabhängigen" verlieren einen davon an die IG Metall, die künftig vier von fünf freigestellten Betriebsräten stellt.