27.04.2024, 05:04 Uhr

Neue Heimat für Christoph Kollatz

• 09.06.2011
  • Konzern

Ende 2009 hatte Christoph Kollatz den Posten des CEO von Siemens IT Solutions and Services im Zuge der anhaltenden Veränderungen und Turbulenzen im Unternehmen geräumt. Seither war zumindest in der Öffentlichkeit wenig beziehungsweise gar nichts von ihm zu hören - nun ist er im Management des Software-Riesen SAP wieder aufgetaucht.

Christoph Kollatz

Vice President SAP HANA

Das Walldorfer Unternehmen gab die Ernennung Kollatz' zum "Vice President SAP HANA" mit Wirkung zum sechsten Juni einen Tag später in einer <link http: www.sap.com germany about press archive _blank external-link-new-window sap-pm>undefinedPressemitteilung bekannt. Kollatz berichtet demnach in dieser Funktion direkt an den Innovationsvorstand Vishal Sikka. Bei SAP HANA handelt es sich um eine "In-Memory Appliance Software", mit der große Mengen von Unternehmensdaten für Prozesse und Analyen in Echtzeit ausgewertet und verarbeitet werden sollen.

"Große Chance" für ehemaligen SIS-Chef

Laut SAP steigt die Nachfrage nach dieser Software stark an. Kollatz soll sicherstellen, dass diese Nachfrage bedient und der entsprechende Markt weiter ausgebaut wird und gibt sich naturgemäß enthusiastisch: "Es ist eine große Chance für mich, einer erstklassigen Entwicklungsorganisation anzugehören, deren Engagement und Tatkraft ich als SAP-Kunde aus erster Hand erleben konnte. Als Teil der SAP freue ich mich jetzt darauf, auf dem bisherigen Erfolg von SAP HANA aufzubauen und die Einführung dieser Technologie global voranzutreiben."