29.03.2024, 07:03 Uhr

NL Stuttgart: Bereitschaft zum Mitmachen

• 20.11.2013
  • Operativ

Wie überall in Deutschland laufen auch in der Niederlassung Stuttgart vielfältige Aktionen rund um "Siemens 2020". Neben den standortübergreifenden Infos "Siemens auf Kurs bringen - die Zeit ist reif" und "Mut zu Visionen & Investitionen" wurde am vierten November auch ein örtlicher Flyer verteilt.

Den Kreis schließen zwischen den 5 Leitgedanken des Zukunftsprogramms und der Realität des täglichen Arbeitens
Schritt für Schritt die Rahmenbedingungen schaffen für innovative und nachhaltige Kundenbeziehungen, offene Kommunikation auch über Bereichsgrenzen hinweg, und eine auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur - das sind die Wünsche der Mitarbeiter nicht nur in Stuttgart.

Im Flyer (siehe NL-Stuttgart-2013.pdf) beschrieben wird der Stand aktuell laufender Bestrebungen zur Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen in der Niederlassung, sowie die Ankündigung von Besuchen der Betriebsräte an den Arbeitsplätzen. Ziel hierbei ist es, vor den anstehenden Umzügen und Renovierungsmaßnahmen, den Ist-Stand an den Arbeitsplätzen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen auf zu nehmen.

Anhand der IG Metall-Broschüren "Damit Sie gesund und leistungsfähig bleiben", "Ruhe im Büro fördert Kommunikation und Konzentration", "Beleuchtung im Büro" und "Raumklima" aus der Serie "Gemeinsam für ein gutes Leben" wurden vor Ort an den Arbeitsplätzen Gespräche geführt und die Eindrücke und Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen aufgenommen. Die Ergebnisse fließen ein in die Gespräche mit Siemens Real Estate und Betriebsleitung.

Besonders positiv empfanden die Kolleginnen und Kollegen, dass das Programm 2020 als eine Mitarbeiter-Initiative von der Basis aus gestartet wird und ihre Erkenntnisse und Erfahrungen berücksichtigt werden. Die Bereitschaft sich an der Gestaltung der Zukunft, Kundennähe und Marktausschöpfung zu beteiligen ist riesengroß - sie freuen sich auf weitere kreative Aktionen!