Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/operativ/betriebsuebergreifende-aktion-in-muenchen
29.04.2024, 01:04 Uhr

Betriebsübergreifende Aktion in München

  • 05.11.2010
  • Allgemein

Mit einer betriebsübergreifenden Aktion haben am Mittwoch IG Metall-Vertrauensleute von Siemens Mobility, KraussMaffei und KraussMaffeiWegmann in München Allach die Belegschaften über die Themen der Kampagne "Kurswechsel für ein gutes Leben" informiert. Am Donnerstag wandten ihre KollegInnen in München Perlach sich ihrerseits mit einem Info-Stand an die SiemensianerInnen dort.

Siemens Mobility-Lokomotivenwerk in Allach

Überbetriebliche Solidarität

Die Vertrauenskörper der drei Betriebe in Allach, die als gemeinsame Geschichte die ehemalige Zugehörigkeit zum Münchener Traditionsbetrieb KraussMaffei verbindet, verstehen ihre Aktion als als Beispiel gelebter überbetrieblicher Solidarität. Zwischen 11 und 13 Uhr sensibilisierten sie die Belegschaften für den "Kurswechsel für ein gutes Leben" und stießen dabei besonders bei den jüngeren Beschäftigten auf positive Resonanz.

Positive Resonanz

Ein starkes Echo gab es auch bei den LeiharbeitnehmerInnen, deren prekäre Situation bekanntlich einen der Schwerpunkte der Kampagne darstellt. Die Unterschriftenlisten waren schnell gefüllt, und viele Beschäftigte erklärten ihre Bereitschaft, am 13. November an der gemeinsamen Kundgebung der Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Nürnberg teilzunehmen.

Perlach: Kurswechsel jetzt!

Gute Resonanz gab es auch am Siemens-Großstandort Perlach, wo die IG Metall-Vertrauensleute von Siemens und Siemens IT Solutions and Services am Donnerstag Mittag gemeinsam unter dem Motto "Kurswechsel jetzt!" im Kasino über sozial- und arbeitsmarkpolitische Fehlentwicklungen infomierten. "Gut, dass sich die Gewerkschaften hier endlich öffentlich einbringen. Ich unterstütze diese Anliegen gerne!", fasst der Vertrauenskörperleiter Mike Marthaler die Stimmung zusammen.

Als Haupthemen stellten sich in vielen Gesprächen die Rente mit 67, die Berufsperspektiven der Jungen Generation und die ausufernde Leiharbeit heraus. Am Infostand verteilten die Vertrauensleute die Kampagnenzeitung "kompakt" und jeder Kollege wurde für seine Unterstützungsunterschrift mit einem IG Metall-Kalender für 2011 "belohnt".