Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/operativ/montagsdemo-fuer-den-kurswechsel
29.04.2024, 13:04 Uhr

'Montagsdemo' für den Kurswechsel

  • 03.11.2010
  • Allgemein

Im Zuge der IG Metall-Herbstaktivitäten zum "Kurswechsel für ein gutes Leben" griffen die Fürther Beschäftigten der mittlerweile bekanntlich ausgegliederten Siemens IT Solutions and Services GmbH zu einem bewährten Mittel: Sie ließen ihre traditionelle Montagsdemonstration wieder aufleben, die mit dem Interessenausgleich im Sommer eingestellt worden waren.

Der Kurzbericht über die 34. 'Montagsdemo', die dieses Mal an einem Mittwoch stattfand:

60 Kolleginnen und Kollegen der SIS GmbH Nordbayern 2 in Fürth konnte IG Metall-Vertrauenskörperleiter Dieter Domabil zur Aktion am Mittwoch begrüßen. Themen der Aktion waren wie immer die aktuelle Lage der SIS, außerdem die Ergebnisse zu den Wahlen in der Mitbestimmung und natürlich die Herbstaktionen des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Domabil betonte, dass sich ein Einsatz der SIS-Beschäftigten für den weiteren Verbleib im Siemens-Konzern sicher lohnt: "Wenn wir mit unserer täglichen Arbeit beweisen, dass es auch für Siemens nicht gut wäre die SIS aufzugeben, weiter gute Leistungen bringen und Qualität liefern, gibt es hoffentlich noch ein Umdenken im Management. Aufgeben und den Kopf in den Sand stecken ist nicht unsere Art. Das haben wir jetzt 12 Monate eindrucksvoll bewiesen."

Zum Abschluss der Aktion umrundeten die TeilnehmerInnen wie immer das Firmengelände. Das Transparent "SIS gehört zu Siemens" wurde stolz voran getragen, und: "Am Montag, den 22. November, wird diese Aktion wiederholt!"