16.05.2024, 10:05 Uhr

Positiver Mitgliedertrend

• 21.01.2008

Die IG Metall Bayern konnte im Jahr 2007 19.065 neue Mitglieder begrüßen. Die Steigerung von über 2.000 Neueintritten im Vergleich zum Jahr 2006 erstreckt sich auf alle Beschäftigtengruppen; fast die Hälfte sind jugendliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Wie die Bezirksleitung am Freitag in einer <link http: www.igmetall-bayern.de _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung bekannt gab, sind im Jahr 2007 19.065 Männer und Frauen in Bayern der IG Metall beigetreten. Damit zählte die IG Metall Bayern Ende 2007 insgesamt knapp 354.000 Mitglieder.

8.669 Jugendliche traten im vergangenen Jahr in Bayern der IG Metall bei, über 1.100 mehr als im Vorjahr. Zu dieser Gruppe zählen junge Menschen bis 27 Jahre; mit rund 44.000 Mitglieder macht sie in Bayern einen Anteil von 12,48 Prozent aus. Mit Blick auf den Bundesschnitt von 8,75 Prozent erklärte IG Metall-Bezirksleiter Werner Neugebauer: "Wer die Jugend hat, dem gehört die Zukunft - deshalb freue ich mich über dieses Ergebnis ganz besonders."