04.05.2024, 10:05 Uhr

Von Mitgliederschwund keine Spur

• 19.01.2005

Allen düsteren Hinweisen auf angeblich scharenweise weglaufende Mitglieder und Unkenrufen zum "Auslaufmodell Gewerkschaft" zum Trotz: Die IG Metall hat 2004 in den bayerischen Siemens-Betrieben trotz Beschäftigungsabbaus per Saldo knapp zwei Prozent mehr Mitglieder gewonnen und so ihre Handlungsfähigkeit im Unternehmen verbessert.

Deutlich zugelegt hat sie unter anderem in den Niederlassungen, bei Med Erlangen und Kemnath, im A&D-Werk Nürnberg, bei Fujitsu Siemens Computers in Augsburg und in den VDO-Betrieben Regensburg und Würzburg. Absolut ausgedrückt hat die IG Metall bei Siemens in Bayern jetzt 240 Mitglieder mehr als vor einem Jahr.

Nach Betrieben aufgeschlüsselt ist die Entwicklung unterschiedlich. Übergreifend haben sich die Mitgliederzahlen jedoch stabilisiert, vor allem bei Jugendlichen und auch Angestellten hat sich der Anteil erhöht.

Anlässlich der Jahrespressekonferenz der IG Metall Bayern am 19. Januar erklärte der Bezirksleiter der IG Metall, Werner Neugebauer, diese Zahlen seien eine Bestätigung für die Gewerkschaftsarbeit im Siemens-Konzern: "Die Siemens-Beschäftigten erwarten von der IG Metall in diesen Zeiten keine Wunder. Sie erwarten aber, dass die IG Metall den Konflikt mit dem Siemens-Vorstand gegen Lohnsenkung, gegen Arbeitszeitverlängerung und gegen die Verlagerungspläne nach Osteuropa und Asien nicht scheut. Deshalb machen immer mehr Siemens-Beschäftigte bei der IG Metall mit."

Obwohl sich die Mitgliederzahlen in Bayern besonders gut entwickeln, setzt sich der Trend auch in den anderen Bundesländern bzw. Tarifbezirken durch; die Mitgliederzahlen bei Siemens haben sich bundesweit stabilisiert.