09.05.2024, 05:05 Uhr

Seminar zur Leiharbeit

• 28.09.2009

Seit der Änderung des Arbeitsnehmerüberlassungsgesetzes hat der Anteil der Leiharbeit auch bei Siemens seit Jahren zugenommen. Die Folge ist ein erhöhter Regelungsbedarf für örtliche Betriebsräte und Gesamtbetriebsrat, der im Juli eine Gesamtbetriebsvereinbarung zu diesem Thema abschloss. Ein Betriebsräteseminar informiert zur Umsetzung im Betrieb.

Unter dem Titel "Leiharbeit im Betrieb und Unternehmen durch Mitbestimmung und Betriebsvereinbarung regulieren" bietet die Bildungskooperation Mittelfranken (<link http: www.biko.de _blank external-link-new-window>bikobiko) das Seminar für Betriebsräte aus dem Siemens-Konzern am 22. Oktober 2009 an. Behandelt werden die folgenden Aspekte:

- wie sehen die Regelungen im Konzern aus, welche wirksamen Umsetzungsschritte sind rechtlich abgesichert und betriebspolitisch erforderlich?
- wie können (Rahmen-)Regelungen wirksam örtlich umgesetzt werden?
- rechtliche Grundlagen zur Regelung von Leiharbeit im Betrieb, Unternehmen und Konzern
- Verhältnis von Betriebsvereinbarungen und Tarifvertrag
- Reichweite der Geltung und Inhalte von Rahmenvereinbarungen
- örtliche Regelungsbedarfe aufgrund von Rahmenvereinbarungen
- Musterbetriebsvereinbarungen zur Regelung von Leiharbeit auf örtlicher Ebene und Umsetzungsstrategien im Betrieb

Als Referentin ist Andrea Fehrmann (IG Metall Bzl. Bayern, Siemens Team) vorgesehen.

Das Seminar nach nach § 37/6 BetrVG und § 96/4 SGB IX findet am 22.10.2009 von 9 bis 16 Uhr 30 im Hotel Arvena Park am Franken-Center, Görlitzer Str. 51, 90473 Nürnberg, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 270,00 Euro zzgl. MwSt., inkl. Verpflegung.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie in der Ausschreibung, die Sie als PDF über obenstehenden Link (Seminar-Leiharbeit.pdf) herunterladen können.