27.04.2024, 13:04 Uhr

Gesamtbetriebsvereinbarung regelt Leiharbeit

• 22.07.2009

Kampagne und Auseinandersetzung um die Leiharbeit haben sich gelohnt: Der Gesamtbetriebsrat hat mit Unterstützung der IG Metall eine Vereinbarung zur Leiharbeit mit Siemens abgeschlossen. Sie begrenzt die Leiharbeit, macht die Arbeitsplätze der Stammbelegschaft in und nach der Krise sicherer und verbessert die Arbeits- und Entgeltbedingungen für die Zeitarbeitnehmer.

Kein Ersatz für Stammarbeitsplätze

Die Gesamtbetriebsvereinbarung setzt für die Zukunft wesentliche Rahmenbedingungen. Vor dem Einsatz von Leiharbeit hat Beschäftigungssicherung für Siemens-KollegInnen und insbesondere die Übernahme der Auszubildenden und die Weiterbeschäftigung befristet Beschäftigter Vorrang. Zeitarbeit dient nur zur Abdeckung eines vorübergehend erhöhten Personalbedarfs, was ihrem ursprünglichen Ziel entspricht. Dem schleichenden Austausch von Stammarbeitsplätzen ist ein Riegel vorgeschoben.

Übernahme geregelt, Entgelt verbessert

Für die Leiharbeiter selbst verbessern sich die Chancen auf eine feste Anstellung erheblich. Nach 18 Monaten Einsatz bei Siemens haben sie Anspruch auf die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Ihre Vergütung richtet sich ab jetzt nach dem Metalltarifvertrag, während sie bisher bekanntlich trotz gleicher Tätigkeiten meist weniger Geld verdient haben. Im ersten Jahr ihres Einsatzes erhalten sie künftig 70 Prozent, dann 75 Prozent und ab dem 16. Beschäftigungsmonat das selbe tarifliche Grundentgelt wie Siemens-Beschäftigte. Nun wird es darum gehen, diese Vereinbarung vor Ort in den Betrieben umzusetzen - dabei werden die Unterstützung durch die Stammbelegschaft und die Beteiligung der Zeitarbeiter gleichermaßen erforderlich sein.

Ziel erreicht

Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Lothar Adler, bewertet die Vereinbarung positiv: "Die Betriebsräte haben zusammen mit der IG Metall lange darum gerungen, dass Leiharbeit wirklich nur zur Abdeckung von Auftragsspitzen dient und nicht dazu missbraucht werden darf, Stammarbeitsplätze bei Siemens zu ersetzen. Mit der jetzigen Regelung betrachtet der Gesamtbetriebsrat dieses Ziel als erreicht." Dieter Scheitor, Siemens-Unternehmensbeauftragter der IG Metall, stellt seinerseits fest: "Besonders hervorzuheben ist, dass es trotz der Krise gelungen ist, für die Betroffenen eine bessere Vergütung und den Anspruch auf die Übernahme nach 18 Monaten durchzusetzen."