29.04.2024, 07:04 Uhr

Infokarte zur Leiharbeit

• 25.09.2009

Im August trat eine Gesamtbetriebsvereinbarung bei Siemens in Kraft, die der Gesamtbetriebsrat und die IG Metall mit Siemens verhandelt haben. Ab sofort gibt es eine handliche Informationskarte, auf der die wesentlichen Eckpunkte dieser Vereinbarung für die Betroffenen übersichtlich zusammengefasst sind.

Die Vereinbarung legt die Rahmenbedingungen für den Einsatz von LeiharbeitnehmerInnen bei Siemens fest, die für Stammbelegschaft und Leiharbeiter-Innen wesentliche Verbesserungen mit sich bringen. Im Mittelpunkt für letztere stehen die unbefristete Übernahme nach 18 Monaten und die stufenweise Anhebung des Entgeltes, angelehnt an den jeweils gültigen Tarifvertrag mit der IG Metall angelehnt (siehe Gesamtbetriebsvereinbarung regelt Leiharbeit).

Betriebsräte können die Karte über ihre örtlichen IG Metall-Verwaltungsstellen beziehen. Als PDF kann man sie über obenstehenden Link (karte-leiharbeit.pdf) sowie im <link _top internal-link>undefinedDownload-Bereich des Siemens Dialogs herunterladen.