02.05.2024, 03:05 Uhr

Leiharbeit bei Siemens - wie ist der Stand, was ist zu tun?

• 13.09.2010

Mitte 2009 verbesserte der Gesamtbetriebsrat der Siemens AG mit Unterstützung der IG Metall durch Abschluss einer Besserstellungsvereinbarung mit der Firmenseite die Bedingungen für Leiharbeiter im Unternehmen. Gut ein Jahr später lud die Berliner IG Metall gemeinsam mit IG Metall-Betriebsräten und Vertrauensleuten der Berliner Siemens-Betriebe zu diesem Thema ein.

Leiharbeitsinfo in Berlin (Foto zum Vergrößern anklicken)

Rahmenbedingungen bei Siemens

Die Gesamtbetriebsvereinbarung setzte im Sommer 2009 wesentliche Rahmenbedingungen für die Leiharbeit bei Siemens: Vorrang der Beschäftigungssicherung für Siemens-KollegInnen, der Übernahme von Auszubildenden und der Weiterbeschäftigung befristet Beschäftigter schieben dem schleichenden Austausch von Stammarbeitsplätzen einen Riegel vor. Auf der anderen Seite haben Leiharbeiter nach 18 Monaten bei Siemens Anspruch auf Übernahme, parallel nähert sich ihr Entgelt gestaffelt dem tariflichen Grundentgelt der Siemens-Beschäftigten an.

Umsetzung in den Betrieben ...

Der Siemens Dialog konstatierte damals (siehe Gesamtbetriebsvereinbarung regelt Leiharbeit): "Nun wird es darum gehen, diese Vereinbarung vor Ort in den Betrieben umzusetzen - dabei werden die Unterstützung durch die Stammbelegschaft und die Beteiligung der Zeitarbeiter gleichermaßen erforderlich sein." In Berlin diskutierten am neunten September 30 ZeitarbeiterInnen, die zum Teil zum ersten mal im IG Metall-Haus waren, das Thema "Leiharbeit bei Siemens - wie ist der Stand, was ist zu tun?"

... noch nicht überall in trockenen Tüchern

Im Mittelpunkt stand dabei die Umsetzung der höheren Entgeltzahlungen, die noch nicht bei allen in "trockenen Tüchern" und für viele noch nicht nachvollziehbar waren beziehungsweise sind. Gemeinsam mit den Siemens-Betriebsräten und -Vertrauensleuten wurden sehr engagiert betriebsspezifische Fragen und Erfahrungen diskutiert und Kontakte untereinander hergestellt. Auch die Kampagne der IG Metall "Gleiche Arbeit - gleiches Geld" fand große Unterstützung.

Gute Veranstaltung, super Feedback

Das Konzept der Veranstaltung, der weitere Aktivitäten folgen sollen, wurde gemeinsam mit Vertrauensleuten aus dem Schaltwerk und dem Messgerätewerk erarbeitet und ist stark auf den offenen Dialog ausgerichtet. Die zuständige IG Metall-Sekretärin Irene Schulz zieht ein rundum positives Fazit: "Insgesamt eine sehr gute Veranstaltung mit super Feedback." Offen thematisiert wurde übrigens auch ein Punkt mit entscheidender Bedeutung bei der Interessenvertretung für LeiharbeitnehmerInnen: Je mehr der Betroffenen der IG Metall beitreten, desto erfolgreicher kann sie sich für ihre Belange einsetzen.