02.05.2024, 15:05 Uhr

"Zügig" mit Schwerpunkt Leiharbeit

• 02.11.2010
  • Operativ

Die aktuelle Ausgbabe der Braunschweiger Mobility-Betriebszeitung "Zügig" beschäftigt sich in ihrem Schwerpunkt mit der Leiharbeit bei Siemens und Problemen in der Umsetzung der entsprechenden Gesamtbetriebsvereinbarung - zum Beispiel bei der sogenannten Konzernleihe.

Benachteiligt per Konzernleihe

In Braunschweig wandten sich Beschäftigte der 100prozentigen Siemens-Tochter Evosoft an die IG Metall-Betriebsräte, weil sie sich benachteiligt fühlen: Evosoft verkauft Entwicklungsdienstleistungen an Siemens und setzt dabei Entwickler in den Teams bei Siemens mit ein - zu schlechteren Bedingungen, genau wie bisher bei der Leiharbeit. "Zügig" berichtet über Einzelheiten und fasst zusammen: "Es steht zwar nicht Leiharbeit drauf, aber letztlich ist Leiharbeit drin!"

Weitere Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die "Volkskrankheit BurnOut", die Herbstaktionen der IG Metall, die Umorganisation der Ausbildung, neue Mitwirkungsmöglichkeiten und die Wahl zur Schwerbehindertenvertretung.

Ausgabe 53 der "Zügig" kann man als PDF auf der <link http: siemens.igm-bs.de _blank external-link-new-window i>undefined Website der IG Metall-Vertrauensleute bei Siemens Mobility in Braunschweig herunterladen.