Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/stimmung-in-berlin
26.04.2024, 11:04 Uhr

Stimmung in Berlin

  • 24.10.2012
  • Allgemein

Los geht's: In Berlin haben IG Metall, Betriebsräte und Vertrauensleute bei Siemens am Mittwoch wie angekündigt ihre Aktion gegen die Schlechterstellung ihrer Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit gestartet. Und das ist erst der Anfang, wenn Siemens nicht mit sich reden lässt.

Unterschreiben für eine gute Sache ...

... zum Beispiel im Messgerätewerk ...

... im Dynamowerk ...

... und im Schaltwerk. (Fotos: Christian v. Polentz, transit)

Hier ein kurzer Bericht von Wolfgang Walter, dem Betriebsratsvorsitzenden im Messgerätewerk:

24.Oktober, früh 5.30 Uhr. Stadt im Halbschlaf. Verkehr noch mäßig. Die Nachtschicht im Meßgerätewerk Berlin bereitet den Schichtwechsel vor.
Rund 70  Männer und Frauen erledigen die letzten Handgriffe für diesen Tag.
Dann Feierabend. Wie jeden Tag. Viele von ihnen sind von Leiharbeitsfirmen. Ungewöhnlich zu dieser Stunde draußen vor dem Meßgerätewerk eine Handvoll Aktivisten. Betriebsräte und Vertrauensleute. Sie haben einen Stand aufgebaut. Unter der Laterne, damit man sie auch erkennt. Es ist noch dunkel.

Wer das Werk verlässt, wer hineingeht, wird angesprochen. Stamm, Leih, befristet, Praktikant, Dienstleister und …  "Leiharbeit?" "IG Metall?" Die meisten bleiben stehen. Manche haben es eilig. Aber für eine Unterschrift ist noch Zeit. Mensch geht vor Marge.

7.30 Uhr, die Aktion ist vorbei. 200 UnterzeichnerInnen. Der Tag hat begonnen.