26.04.2024, 07:04 Uhr

Das nächste Lohndumping-Modell der Arbeitgeber

• 03.02.2012

- unter diesem Titel berichtete die ARD-Sendung "Monitor" am 2. Februar über Werkverträge, mit denen Unternehmen dem wachsenden Druck auf die Leiharbeit auszuweichen versuchen. Die beteiligten Firmen, so "Monitor", gleichen dem Who is who der deutschen Industrie; da darf Siemens natürlich nicht nur nicht fehlen, sondern dient gleich als Beispiel für die zweifelhafte Praxis.

(Bild: WDR/Monitor)

Als ausführliches Beispiel für diese offenbar verbreitete Ausweichtaktik schildert "Monitor" das Nürnberger Logistikzentrum von Siemens.

Betriebsräte, Betroffene und die Nürnberger IG Metall stellen vor der Kamera das Verfahren dar: Die Geschäftsleitung entzog sich der Übernahmeverpflichtung entsprechend der im Jahr 2009 abgeschlossenen Gesamtbetriebsvereinbarung (siehe Gesamtbetriebsvereinbarung regelt Leiharbeit) durch Kündigung des Vertrags mit dem überlassenden Unternehmen.

Zeitnah wurde jedoch ein Werkvertrag mit dem Logistikunternehmen Simon Hegele geschlossen. Dieses lieh in der Folge bevorzugt die selben Betroffenen seinerseits erneut aus, um dann sie dann im Rahmen des Werksvertrags bei Siemens einzusetzen.

Sowohl Siemens als auch Simon Hegele wollten sich vor der Kamera nicht zu diesem zwielichtigen Manöver äußern. Dafür fasst ein Siemens-Betriebsrat in der Sendung zusammen, wie das neue Modell bei den betroffenen Leiharbeitnehmern ankommt: "Die Leute haben sich ein bisschen verar... gefühlt" - kein Wunder.

<link http: www.wdr.de tv monitor sendungen werkvertraege.php5 _blank external-link-new-window>undefinedDer "Monitor"-Bericht im Internet-Auftritt der ARD