26.04.2024, 22:04 Uhr

Siemens Rastatt: erster Warnstreik zur Tarifrunde 2016

• 02.05.2016

Wann bekommen die Kolleginnen und Kollegen zu einem Warnstreik schon mal leckere Symbolik serviert? Mit "Fünf-Prozent"-Rührkuchen im Mini-Format machten die Betriebsräte des Rastatter Siemens-Werkes frech darauf aufmerksam, dass auch sie sich ihr Stück vom "großen Kuchen" längst verdient haben und gleichzeitig die Forderung nach "Fünf Prozent" mehr Lohn auch richtig süß sein kann.

Claudia Peter, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Gaggenau, war hoch erfreut darüber, dass ein derart großer Anteil der anwesenden Siemens-Beschäftigten sich solidarisch mit den Forderungen der IG Metall zeigte: "Ihr seid diejenigen, die sich Tag für Tag in den Unternehmen abrackern. Und wenn sich nun vier Fünftel der heute anwesenden Belegschaft zu diesem Warnstreik einfinden, dann heißt dies auch, dass sich immer mehr Kolleginnen und Kollegen die Unverschämtheiten der Arbeitgeber nicht mehr länger gefallen lassen wollen."

Alexandra Schlager, Betriebsratsvorsitzende bei Siemens Rastatt, unterstrich gegenüber ihren Kolleginnen und Kollegen, warum ausgerechnet sie sich ihr Fünf-Prozent-Kuchenstück besonders verdient haben: "Wir zeigten uns in den letzten Monaten mehr als flexibel: Wenn es notwendig war länger zu arbeiten, haben wir es getan. Wenn die Auftragseingänge rückläufig waren, blieben wir zu Hause. Wir können nichts dafür, wenn es an Aufträgen mangelt. Dafür ist das Management verantwortlich. Unser Ressort ist die Qualität am Produkt - und die gewährleisten wir hier in Rastatt bereits seit Jahrzehnten. Deshalb ist es höchste Zeit, dass auch die Belegschaft endlich ihren Anteil am großen Kuchen erhält. Am liebsten mögen wir ein süßes Fünf-Prozent-Stück."