29.04.2024, 01:04 Uhr

SIMAZ: Zusammenhalten - zusammen handeln

• 16.02.2010
  • Operativ

Die neue Ausgabe der SIMAZ, Betriebszeitung der Niederlassung Hamburg, steht im Zeichen der bevorstehenden Betriebsratswahl: Ein Resümee der Wahlperiode 2006 bis 2010 untersucht, was Betriebsrat und IG Metall am Standort und im ganzen Unternehmen erreicht haben. Der Blick auf die Gegenwart und die Zukunft zeigt, dass es nicht leichter wird, weswegen gilt: "Wichtig: Starke IG Metall bei Siemens."

Klar, worauf es ankommt

Aus dem Leitartikel unter dem Titel "Zusammenhalten - zusammen handeln": Der Siemensvorstand prognostiziert eines der konjunkturbedingt schwierigsten Krisenjahre des Unternehmens. Die 2009 enorm hilfreiche Kurzarbeit wird nicht mehr ausreichen, so dass 2010 zusätzliche Maßnahmen und Lösungen zur Beschäftigungssicherung eingeführt werden müssen; ein Aspekt hierbei sind zwangsläufig neue Arbeitszeitmodelle. Klar ist, worauf es vor diesem Hintergrund für die Betriebsratswahlen und über sie hinaus ankommt: „Wichtig in der Krise ist eine starke Gewerkschaft, eine starke IG Metall bei Siemens“, so Birgit Steinborn, stellvertretende Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats und Mitglied im Betriebsrat Hamburg.

Wird Siemens zu mager für den Aufschwung?

Weitere Themen: Strategie für Deutschland gefordert, SIS ohne Konzept, Berichte zu NSN und SEN sowie die Frage, die angesichts steten Stellenabbaus nicht nur im "Handelsblatt" gestellt wurde: Wird Siemens zu mager für den Aufschwung?

Die neue SIMAZ aus Hamburg können Sie als PDF über obenstehenden Link (SIMAZ-66.pdf) sowie im <link _blank internal-link>undefinedDownload-Bereich des Siemens Dialogs herunterladen.