02.05.2024, 19:05 Uhr

NL Hamburg: Starker Betriebsrat für schwierige Zeiten

• 08.03.2010
  • Operativ

Am ersten und zweiten März wählten rund 1.000 Beschäftigte der Niederlassung Hamburg ihren neuen Betriebsrat. Bei einer Wahlbeteiligung von 60 Prozent entfielen 90 Prozent der Stimmen auf die IG Metall-Liste, so der bisherige und wohl auch künftige Betriebsratsvorsitzende Claus Timman: "Das beste Wahlergebnis für die IG Metall in der Siemens NL Hamburg, so weit ich zurückblicken kann."

Im Gleichtakt: Thomas Ahme, Rüdiger Skrobarczyk,<br>Birgit Steinborn, Claus Timman.

Mit der Wahlbeteiligung ist man laut Timman "nicht ganz zufrieden", zumal sie das letzte Mal um ein Prozent höher lag. 90 Prozent der Stimmen für die IG Metall-Liste allerdings trösten darüber etwas hinweg; der neue Betriebsrat setzt sich damit aus 14 Mitgliedern der IG Metall und einem nicht-organisierten Kollegen zusammen.

Zusammenhalten und zusammen handeln

Unter dem Motto "Zusammenhalten und zusammen handeln" hatten die IG Metall-KandidatInnen kurz vor der Wahl auf Teilbetriebsversammlungen für die einzelnen Bereiche offenbar deutlich machen können,  dass die Beschäftigten starke Betriebsräte brauchen um die anstehenden schwierigen Themen gemeinsam zu meistern.

Die Ziele des neuen Gremiums für die Zukunft:

+ Einkommen sichern - trotz Krise

Innovative Arbeitszeitmodelle und Kurzarbeit gegen die Krise - statt Jobabbau

Ausbildung fördern und Auszubildende übernehmen - statt Kopfzahlendenken zu Lasten des Nachwuchses