29.04.2024, 18:04 Uhr

Betriebsräte schützen in der Krise

• 09.03.2010

In ganz Deutschland haben die diesjährigen Betriebsratswahlen begonnen. Gewerkschaften und andere Organisationen rufen zur Teilnahme auf, um Interessenvertretungen mit soliden Mandaten zu schaffen. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass nicht nur gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte sich der Bedeutung ihrer Betriebsräte durchaus bewusst sind.

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Einhellige Meinung

Einer Umfrage der <link http: www.boeckler-boxen.de _blank external-link-new-window>undefinedHans Böckler-Stiftung zufolge sind 77 Prozent der unter Gewerkschaftsmitglieder unter den ArbeitnehmerInnen der Auffassung, dass die Mitbestimmung sie in Krisenzeiten schützt. Etwas überraschender ist die Erkenntnis, dass immerhin auch 66 Prozent der nicht-organisierten Beschäftigten diese Meinung teilen (siehe Grafik). Befragt wurden 2.005 ArbeitnehmerInnen von 16 bis 65 Jahren.

Beschäftigte wie du und ich

Einer der Gründe für das Vertrauen der Beschäftigten in ihre Betriebsräte liegt vermutlich auch in der Tatsache, dass Betriebsrats­mitglieder sich nur wenig von ihnen selbst unterscheiden. Eine weitere repräsentative Beschäftigtenbefragung der Stiftung zeigt, dass Betriebsräte sich weder in Punkto Bildung, noch bei der beruflichen Position signifikant von den übrigen Beschäftigten abheben, außer in zweierlei Hinsicht: Sie sind etwas älter, weil sich offenbar erfahrenere Beschäftigte die Aufgabe eher zutrauen. Außerdem dem sind sie deutlich häufiger Gewerkschaftsmitglieder, weil diese zum einen eine höhere grundsätzliche Bereitschaft für zeigen überhaupt zu kandidieren, zum anderen nicht-organisierte Betriebsräte oft im Laufe ihrer Amtszeit beitreten, um Unterstützung und Schulungen zu erhalten.