28.04.2024, 00:04 Uhr

Betriebsratswahl NL Köln: "Gestärkt in die nächsten Jahre"

• 05.03.2010
  • Operativ

Bei der Betriebsratswahl in der Niederlassung Köln wählten die Beschäftigten am dritten März dreizehn InteressenvertreterInnen für die kommenden vier Jahre. Die Wahlbeteiligung lag mit 66,3 um drei Prozent über der von 2006. Die Beschäftigtenzahl ging in diesem Zeitraum von 1.360 auf 860 zurück.

AUB nicht am Start, statt dessen ...

War bei der Betriebsratswahl im Jahr 2006 noch ein Sitz an die AUB gegangen, trat sie dieses Mal in Köln nicht mehr an. Dazu beigetragen hat sicherlich eine breite Informationskampagne im Vorfeld der Wahl, in deren Rahmen die Beschäftigten über die Vergangenheit und Aktivitäten der "Unabhängigen" unterrichtet wurden.

... 100 Prozent IG Metall

In das dreizehnköpfige Gremium wurden daher elf Kolleginnen und Kollegen der IG Metall-Liste gewählt, zwei Sitze gingen an die Freie Liste und werden gleichfalls mit IG MetallerInnen besetzt. Helmut Harzheim, bisheriger und nach der konstituierenden Sitzung voraussichtlich auch künftiger Vorsitzender des Betriebsrats, blickt daher zuversichtlich auf die neue Amtsperiode: "Mit dem neuen Gremium, das ausschließlich aus IG Metallerinnen und Metallern besteht, geht der Betriebsrat der Niederlassung Köln gestärkt in die nächsten vier Jahre.