02.05.2024, 05:05 Uhr

Der Norden wählt IG Metall

• 03.03.2010
  • Konzern

Bereits vergangenen Freitag wählten die Beschäftigten von Siemens IT Solutions and Services der Region Nord ihren neuen Betriebsrat; die konstituierende Sitzung fand bereits am Dienstag statt.

Der neue Betriebsrat der SIS-Region Nord.<br>(Foto zum Vergrößern bitte anklicken)

Das Gremium der SIS-Region Nord bildet die Interessenvertretung der Beschäftigten an den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen, Osnabrück, Braunschweig, Kassel und Hannover. Die Wahlbeteiligung lag bei 65 Prozent.

Alle Mandate für IG Metall-Mitglieder

Der neue Betriebsrat besteht aus vier Frauen und fünf Männern, die aus den Standorten Kiel, Bremen, Hamburg, Braunschweig und Hannover stammen. Ein erfreuliches Signal der Wählerinnen und Wähler stellt die Tatsache dar, dass alle neuen Betriebsräte IG Metall-Mitglieder sind - offenbar fällt der Hinweis, dass nur eine stabile IG Metall-Basis die Beschäftigteninteressen in der angespannten Situation bei SIS wirkungsvoll vertreten kann, auf fruchtbaren Boden.

Gut gerüstet für die schwierige Zeit

Entsprechend zuversichtlich fällt das Fazit von Betriebsrätin Gabriele Leonhardt aus: "Ich denke, dass wir ein gutes Gremium sind, bestehend aus erfahrenen und neuen Mitgliedern, und ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit. Für die schwierige Zeit die vor uns liegt, sind wir gut gerüstet."