28.04.2024, 16:04 Uhr

Mit frischem Wind und viel Power

• 16.03.2010
  • Operativ

Seit dem 01.01.2010 bilden die Niederlassung Bremen und die Siemens Wind Power GmbH einen Gemeinschaftsbetrieb. 779 Kolleginnen und Kollegen waren aufgerufen, den neuen 13 Mitglieder zählenden Betriebsrat zu wählen.

Die Betriebsratswahlen fanden vom 09.03. bis 11.03.10 statt. Es wurden zwei Betriebe, Niederlassung und Siemens Wind Power, mit unterschiedlicher Firmenkultur zusammen geführt, die daher erstmalig einen gemeinsamen Betriebsrat wählen mussten. Deshalb gab es aus beiden Betrieben jeweils eine Kandidatenliste

Bei einer Wahlbeteiligung von 70,35%, erhielt die Liste der Niederlassung 10 Mandate, die Liste Siemens Wind Power 3 Mandate. Mit dem Rückenwind einer guten Wahlbeteiligung geht der neu gewählte Betriebsrat in die nächste Legislaturperiode. Der bisherige und wohl auch künftige Vorsitzende Jörg Pupat fasst zusammen: "Gemeinsam werden alle gewählten Betriebsräte zukünftig an einem Strang ziehen."