27.04.2024, 04:04 Uhr

Spekulationen um den Aufsichtsrat

• 13.09.2013

Kurz nachdem Josef Ackermann seinen Rückzug aus dem Aufsichtsrat der Siemens AG angekündigt hat, erhöhen neue Spekulationen die Unruhe: Die "Süddeutsche Zeitung" will erfahren haben, dass Gerhard Cromme im Kontrollgremium zunehmend unter Druck steht.

Mit einem allerdings wenig substanziellen Bericht in ihrer Print-Ausgabe vom 13. September gibt die "SZ" dem Mediengetöse um Siemens erneut Nahrung. Es werde für den Aufsichtsratsvorsitzenden bei Siemens "zunehmend ungemütlich", schreibt die Zeitung mit Verweis auf die holprige Trennung von Peter Löscher und die jüngsten Äußerungen Ackermanns, und: "Im Aufsichtsrat halten inzwischen manche Ausschau nach einem Nachfolger für Cromme."

Fakten allerdings gibt es bislang nicht, und auch Namen denkbarer Nachfolgekandidaten - wenn es denn wirklich zu einem Wechsel käme - werden nirgends gehandelt. So muss denn auch die "SZ" abschließend einräumen, dass konkrete Anzeichen noch nicht zu entdecken sind.

Die kommende Sitzung von Siemens' höchstem Kontrollgremium dürfte dennoch lebhaft werden - gut, dass wie schon so oft zumindest auf der Arbeitnehmerbank Geschlossenheit und Stabilität herrschen.