Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/spekulationen-um-hoergeraete-verkauf
05.05.2024, 04:05 Uhr

Spekulationen um Hörgeräte-Verkauf

  • 15.10.2009
  • Operativ

Siemens Healthcare steht trotz mancher Krisenfolgen auf wirtschaftlich soliden Füßen. Umso überraschender kommt das Gerücht, man wolle das profitable Geschäft mit Hörgeräten heraustrennen und entweder an die Börse bringen, oder an Investoren verkaufen.

Die "Financial Times Deutschland" (<link http: www.ftd.de unternehmen :medizintechnik-siemens-horcht-sich-nach-kaeufer-fuer-hoergeraetesparte-um _blank external-link-new-window>undefinedFTD) jedenfalls scheint sich ihrer Exklusivmeldung sicher. Siemens will sich demnach von der <link http: hearing.siemens.com de index-de.jsp _blank external-link-new-window>undefinedHörgerätesparte trennen und auf diese Weise Milliarden in der Kasse klingeln lassen. Zur Diskussion stehe ein Börsengang oder ein Verkauf an Finanzinvestoren, schreibt die Zeitung. Ein Siemens-Sprecher lehnte Stellungnahmen wie gewohnt ab: "Gerüchte kommentieren wir nicht. Die Hörgeräte sind ein gutes und profitables Geschäft für Siemens."

Investmentbanker spekulieren den Informationen der FTD zufolge "schon seit Längerem darauf, dass Siemens sich von dem Geschäft mit Hörgeräten trennen könnte." Auch wenn es profitabel ist und zum wirtschaftlich stabilen und strategisch wichtigen Healthcare-Sektor gehört, so die Argumentation, positioniert es seine Eigenschaft als Endverbrauchergeschäft bei Siemens in eine Randstellung. Den Rahmen bilde der aktuelle Aufwärtstrend an den Börsen, der für die in jüngerer Zeit selbst arg in Bedrängnis geratenen Finanzinvestoren wieder mehr Flexibilität und Liquidität mit sich bringt.