02.05.2024, 13:05 Uhr

Wechsel bei Gewerkschaftsvertretern im Aufsichtsrat

• 07.04.2009

Wie bei Beginn der Wahl der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Siemens AG angekündigt, ist Heinz Hawreliuk nach mehr als zwei Jahrzehnten im Kontrollgremium Ende März 2009 ausgeschieden. Seine Nachfolgerin ist Sibylle Wankel, Tarifexpertin in der IG Metall-Bezirksleitung Bayern.

Heinz Hawreliuk befindet sich nach jahrelanger Tätigkeit beim Vorstand der IG Metall seit einiger Zeit im Vorruhestand. Dem Aufsichtsrat gehörte er vierundzwanzig Jahre an und fand auch bei der letzten Aufsichtsratswahl im Rahmen einer Delegiertenversammlung der Arbeitnehmer im September 2007 in Berlin große Zustimmung bei den Delegierten. Schon damals hatte er erklärt, sein Mandat nach dem Ende der Aufklärungsarbeiten in der Korruptionsaffäre abzugeben.

Als Nachfolgerin übernimmt Sibylle Wankel seine Aufgaben in Siemens' Kontrollgremium. Sie ist Juristin und Tarifexpertin in der bayerischen Bezirksleitung der IG Metall - beste Voraussetzungen also für die anspruchsvolle Tätigkeit.