27.04.2024, 05:04 Uhr

Wechsel im Aufsichtsrat

• 12.12.2008

Parallel zu den mit dem Rücktritt Ralf Heckmanns in Gesamt- und Konzernbetriebsrat nötigen Veränderungen wurde auch im Aufsichtsrat eine Nachfolge erforderlich. Für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden schlägt die Arbeitnehmerbank den ersten IG Metall-Vorsitzenden Berthold Huber vor. Das freiwerdende Mandat soll Hans-Jürgen Hartung übernehmen.

Auf der ersten Aufsichtsratssitzung nach der Siemens-Hauptversammlung muss am Abend des 27. Januar 2009 ein neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender gewählt werden. Die Funktion wird nach dem Gesetz immer von einem Mitglied der Arbeitnehmerseite bekleidet, bis jetzt war dies Ralf Heckmann. Die Arbeitnehmervertreter haben sich nun darauf verständigt, Berthold Huber (Foto) für das Amt vorzuschlagen. Damit würde zum ersten Mal in der Geschichte von Siemens ein "Hauptamtlicher" der IG Metall diese Position im Aufsichtsrat der Siemens AG einnehmen.

Zum Besetzen des freiwerdenden Mandats haben die IG Metall-Mitglieder in Gesamtbetriebsrat und Konzernbetriebsrat Hans-Jürgen Hartung vorgesehen. Hartung ist Betriebsratsvorsitzender von Siemens Energy Erlangen und seit langem Mitglied der IG Metall.