02.05.2024, 11:05 Uhr

Gesamtbetriebsratsvorsitzender geht in den Ruhestand

• 03.11.2008

Was am Wochenende in die Medien durchsickerte, war absehbar und sollte ohnehin in Kürze offiziell bekannt gegeben werden: Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Siemens AG, Ralf Heckmann, geht im kommenden Dezember in den wohlverdienten Ruhestand.

Nach über 17 Jahren im Gesamt-<br>betriebsrat unterwegs in den<br>Ruhestand: Ralf Heckmann.

Die Online-Ausgabe des <link http: www.spiegel.de wirtschaft _blank external-link-new-window>undefined"Spiegel" hatte diese Information vergangenen Samstag gemeldet. Um Gerüchte gar nicht erst aufkommen zu lassen, nahm Ralf Heckmann am Montag mit einigen Sätzen Stellung zu diesem Thema.

Bereits bei seiner Wiederwahl zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats im Jahr 2006 sowie auf der Wahlnominierungskonferenz der IG Metall zur Aufsichtsratwahl hatte er klar gesagt, dass er diese Amtsperiode nicht beenden werde.

Dass sein Rückzug in den nach über 17 Jahren im Gesamtbetriebsrat wohlverdienten Ruhestand nun unmittelbar bevorsteht, wollte er den Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat sowie dem Gesamtbetriebsausschuss eigentlich auf deren nächsten Sitzungen im November mitteilen; durch eine Indiskretion gelangte die Nachricht schon kurz vorher an den "Spiegel".

Seine Ämter als Gesamtbetriebsratsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Konzernbetriebsrats wird Heckmann zum ersten Dezember niederlegen. Aus dem Aufsichtsrat wird er mit Ende der Hauptversammlung Anfang 2009 ausscheiden. Einen passenden Rahmen für seine Verabschiedung von den Siemens-Betriebsräten bildet deren Versammlung am 20. November in Berlin. Die Wahlen seiner Nachfolger im Vorsitz von Gesamt- und Konzernbetriebsrat werden in den Sitzungen dieser Gremien am neunten und zehnten Dezember stattfinden.