29.03.2024, 14:03 Uhr

Wünsch' Dir was von Siemens

• 17.12.2013
  • Operativ

... hieß es auch auf der Betriebsversammmlung der Niederlassung Kassel am 13. Dezember. Das Konzept aus Informationen zu "Siemens 2020" und daraus abgeleiteten Wünschen der SiemensianerInnen an das Siemens-Management fand wie bereits an vielen anderen Standorten großen Anklang.

Betriebsversammlung in der NL Kassel ...

... mit vielen Wunschzetteln beim Betriebsrat.

"Siemens 2020" zog sich wie ein roter Faden durch die Themen der Versammlung der NL Kassel, die entsprechend mit dem Intro-Film der Betriebsräteversammlung in Berlin begann. Der Betriebsrat ging auf das Scheitern Peter Löschers unter anderem an "Siemens 2014" ein und berichtete von der Annäherung Joe Kaesers an den Arbeitnehmer-Slogan "Mensch vor Marge" durch seine Betonung von "Mensch und Marge".

Wünsche für die NL und den Konzern

Nach ausführlicher Vorstellung der fünf Hebel von Siemens 2020 - Erhalt von Wertschöpfungstiefe und Kompetenzen im Unternehmen, Bündelung der Aktivitäten aller Bereiche und Geschäftsfelder, Hinwendung zu gesellschaftlichen Zukunftsfeldern, gute Arbeit und eine neue Unternehmenskultur - hatten die Kasseler Gelegenheit, nach dem Motto "Wünsch' Dir was von Siemens - für die NL  und für den Konzern" ihre Vorstellungen und Erwartungen zu formulieren.

Auf dem Weg zu einem besseren Siemens

Zahlreiche Rückmeldungen gab es schon aus der Versammlung heraus, weitere Wunschkarten konnten die Beschäftigten noch danach abgeben. Der Betriebsrat fasst zusammen: "Wir versuchen, die Kolleginnen und Kollegen auf dem Weg zu einem besseren Siemens mitzunehmen und ihre Wünsche zu erfahren. Nach Auswertung der Rückläufer werden wir sie zusammenfassen und  spätestens auf der nächsten Betriebsversammlung darüber berichten."