30.04.2024, 15:04 Uhr

Zuversichtlich in die Tarifrunde

• 04.11.2011

... wird die IG Metall trotz der aktuellen Kapriolen an den Finanzmärkten und der damit verbundenen politischen Turbulenzen gehen. Der erste IG Metall-Vorsitzende Berthold Huber erwartet allerdings auch keineswegs eine einfache Auseinandersetzung: "Die Bilanzen und Geschäftsberichte für das Jahr 2011 sind glänzend, aber die gesamtwirtschaftliche Lage bleibt unsicher."

(Foto: IG Metall Niedersachsen<br>und Sachsen-Anhalt)

Keine vorauseilende Bescheidenheit

Bei einer Konferenz der Tarifkommission für den Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt betonte er am Mittwoch in Hannover, es gäbe aus heutiger Sicht weder einen Grund, "sich schon jetzt auf kräftige Einkommensverbesserungen zu freuen", noch für "vorauseilende Bescheidenheit". Entscheidend für die erst für das kommende Jahr angesetzten Forderungsbeschlüsse ist so oder so die Debatte in den Betrieben, "und nicht die Machenschaften der Zocker an den Finanzmärkten".

Entgelt und mehr

Die aktuellen Tarifverträge in der Metall- und Elektrobranche laufen Ende März 2012 aus, so dass die Forderungen im Februar diskutiert und beschlossen werden. Neben der Entgeltforderung, das steht bereits fest, werden die unbefristete Übernahme von Ausgebildeten und tragfähige Regelungen von Leiharbeit im Fokus der Tarifrunde stehen. Hinzu kommt die Unterstützung förderungsbedürftiger Jugendlicher - ist es den Arbeitgebern mit dem Lamento um einen Fachkräftemangel ernst, sollte sich gerade hier und bei der Übernahmefrage einiges bewegen.

Um die Aussichten für eine ordentliche Entgelterhöhung in der Tarifrunde 2012 geht es auch bei unserer neuen Online-Umfrage (auf der Startseite rechts unten) - machen Sie mit!