27.04.2024, 06:04 Uhr

Aufsichtsrat entscheidet über CEO-Wechsel

• 29.07.2013

Es begann am Donnerstag mit der knappen Meldung, dass "Siemens 2014" das selbstgesetzte Margenziel von 12 Prozent im operativen Geschäft wohl nicht bis 2014 erreichen wird. Am Samstag Abend teilte dann der Aufsichtsrat offiziell mit, in seiner Sitzung am 31. Juli über das vorzeitige Ausscheiden Peter Löschers zu entscheiden.

Die entsprechende <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedMitteilung vom Samstag Abend ist so kurz wie brisant: Der Aufsichtsrat werde in seiner Sitzung am 31. Juli 2013 über das vorzeitige Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden und die Ernennung eines Vorstandsmitglieds zum Vorstandsvorsitzenden beschließen.

In den Medien sorgten zunehmende Gerüchte im Vorfeld und die Meldung selbst für helle Aufruhr und eine Flut von Spekulationen über die Vorgänge, ihren Hintergrund, mögliche Nachfolger Löschers von Joe Kaeser über Siegfried Russwurm und andere Sektoren-Chefs, und schließlich auch über die ihm im Fall des Falles zustehende Abfindung.

Bestätigte Fakten allerdings gibt es zu Wochenbeginn über die Unternehmensmeldung hinaus nicht, und nach derzeitigem Stand sind bis zur Sitzung des Kontrollgremiums am kommenden Mittwoch auch keine zu erwarten.