24.04.2024, 03:04 Uhr

Siemens 20??

• 26.07.2013

Mit einer unerfreulichen Mitteilung musste Siemens am Donnerstag, eine Woche vor Vorlage der aktuellen Quartalszahlen, die Börsenwelt konfrontieren: Man geht nicht mehr davon aus, das per "Siemens 2014" angestrebte Margenziel von zwölf Prozent bis zum Geschäftsjahr 2014 zu erreichen und setzt auch keine neue Frist.

Steiler Absturz: Der Siemens-Kurs am Donnerstag (Grafik: Siemens Investor Relations).

Verärgerte Finanzmärkte

Über die wirtschaftliche Machbarkeit dieses Zieles gab von seiner Bekanntgabe an unterschiedliche Auffassungen; die Arbeitnehmerseite kritisierte insbesondere die reine Margenorientierung und entwarf ihren erfolgreichen Gegenansatz "Siemens 2020". Analysten und Börsianer hingegen hörten die ambitionierte Ankündigung im November 2012 natürlich gern, und reagierten nun umso drastischer auf ihre Rücknahme: Der Aktienkurs fiel am Donnerstag um über sieben Prozent.

Als Ursache gab Siemen in seiner knappen <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedMitteilung "geringere Markterwartungen" an. Grundlegende Fehler im Kosteneffizienzprogamm an sich sieht man demnach offenbar nicht: Die Maßnahmen zur "Portfoliooptimierung und Kostensenkung" seien "weitestgehend auf Kurs", heißt es in der Meldung.