26.04.2024, 03:04 Uhr

Neuausrichtung für "Siemens 2014"

• 02.08.2013

Der neue CEO Joe Kaeser richtete sich an seinem ersten Tag im Amt per Rundmail an alle SiemensianerInnen. Die Kernbotschaft: Siemens steht nicht in einer Krise, wohl aber vor einigen Herausforderungen. Dazu gehört unzweifelhaft auch der Umgang mit "Siemens 2014", dem eine Neuausrichtung bevorsteht.

Absage von Margen-Strohfeuern

Kaesers Äußerungen dazu bleiben grundsätzlich, lassen aber an Deutlichkeit kaum zu wünschen übrig. Sein Ziel sind dauerhaft gute Ergebnisse, denn: "ein kurzes Margen-Strohfeuer hilft niemandem." Das hört man, ganz im Sinne des Arbeitnehmeransatzes "Siemens 2020", auf der Beschäftigtenseite gern, zumal auch sie explizit einbezogen werden: "Wir brauchen vor allem zufriedene und selbstbewusste Mitarbeiter, die überzeugt sind und gemeinsam an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen."

Neuausrichtung im Herbst

Dass "Siemens 2014" vor diesem Hintergrund und dem bis 2014 nicht erreichbaren Margen-Ziel nicht einfach weitergetrieben werden kann, liegt auf der Hand. Kaeser ist nach wie vor von der Notwendigkeit größerer Effizienz überzeugt, eine Überzeugung, der sich übrigens auch die Arbeitnehmerseite grundsätzlich anschließt, sofern sie sich auf überfrachtete Prozesse bezieht statt auf Kostensenkung und Stellenabbau als Selbstzweck. Die bislang "definierten Maßnahmen" sollen konsequent weiter umgesetzt werden, im Herbst dann eine Neuausrichtung des Programmes erfolgen; bis dahin steht die Rückkehr zu Normalität und Stabilität im Fokus.